Warum sind Chatbot-Tools für das Marketing wichtig?

Was genau ist ein Bot?

Keine Notwendigkeit, es zu komplizieren. Ein Bot hat nichts weiter als ein Computerprogramm, das bestimmte Aufgaben automatisiert, in der Regel durch Chatten mit einem Benutzer über eine Konversationsschnittstelle.

Die fortschrittlichsten Bots werden durch künstliche Intelligenz angetrieben, um komplexe Anforderungen zu verstehen, Antworten zu personalisieren und Interaktionen im Laufe der Zeit zu verbessern. Diese Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, sodass die meisten Bots über eine Plattform zum Erstellen von Bots einer Reihe von Regeln durch einen Menschen folgen. Eingespeicherte Antworten, oft ohne eine Codezeile zu kennen.

Die Herausforderung, einen Bot zu bauen, ist keine technische.

Die Herausforderung, einen Bot zu bauen, ist keine technische. Es ist ein Gespräch. Ihre Aufgabe ist es, die Interaktionen zu verstehen, die Ihr Publikum bereits mit Ihrer Marke hat. Nutzen Sie dann die Chat-Oberfläche auf eine Weise, die maximale Wirkung bei minimalem Flusenspiel erzielt.

Ja, witziger Scherz ist ein Plus. Die ultimative Mission eines Bots ist es jedoch, einen Service bereitzustellen, den die Leute tatsächlich nutzen möchten. Solange Sie Ihren Bot nur als einen weiteren Kommunikationskanal ansehen, wird Ihr Fokus fehlgeleitet. Die besten Bots nutzen die Mikroentscheidungen, die Verbraucher täglich treffen, und sehen sie als Gelegenheit, um zu helfen. Ob es sich um die Anpassung einer Reservierung, die Aktualisierung der Versandinformationen für eine Bestellung oder die ärztliche Beratung handelt, Bots bieten eine Lösung, wenn die Menschen sie am dringendsten benötigen.

Warum Chatbot?

Jederzeit verfügbar

Verbraucher sind oft verärgert, wenn Unternehmen nur die Bankstunden zu halten scheinen. Verbraucher haben nicht alle Bankarbeitszeiten und müssen sich rund um die Uhr an ein Unternehmen wenden können, um Unterstützung zu erhalten. Ein Chatbot kann die Kontaktstelle sein, die bei allgemeinen Fragen behilflich sein kann oder die Parteien an die geeignete Methode zur Behandlung eines ernsteren Problems weiterleitet. Die jederzeitige Verfügbarkeit vermarktet das Unternehmen als für Verbraucher leicht zugänglich.

Jetzt ist es auch notwendig, den Chatbot mit Antwortsystemen für künstliche Intelligenz zu programmieren. Der Bot muss in der Lage sein, so zu reagieren, als wäre er eine echte Person am anderen Ende, auch wenn es seine einzige Aufgabe ist, einem menschlichen Kundendienstmitarbeiter ein paar Minuten Zeit zu geben, um die Unterstützung eines anderen Kunden abzuschließen..

Konvertieren von Daten in personalisierte Werbung

Ein Chatbot sollte in der Lage sein, den Vornamen eines Kunden bereits in der Einführungsphase zu erkennen. Der Kunde sollte für die Dauer der Sitzung mit seinem Vornamen angesprochen werden. Für den Bot ist es eine gute Idee, den Verbraucher zu bitten, einen Moment zu warten, um nach einer geeigneten Lösung zu suchen. Während dieser Haltedauer sollte eine personalisierte Werbung abgespielt werden, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung vorstellt und den Namen des Verbrauchers ein paarmal in den Text einfügt. Personalisierte Anzeigen werden häufig in Verkäufe umgewandelt.

Chatbots können so programmiert werden, dass sie Kaufmuster verfolgen und Daten von Verbrauchern überwachen. Dies teilt einem Unternehmen mit, welche Produkte anders zu vermarkten sind, welche mehr zu vermarkten sind und welche für einen Relaunch neu zu entwickeln sind. Verfolgen von Antworten auf häufig gestellte Fragen, die von einem KI-generierten Chatbot gestellt werden, einschließlich Vorhersagen von Antworten auf der Grundlage der Verbrauchersprache, um den Bot anzuweisen, dem Verbraucher ein besseres Produkt oder eine bessere Dienstleistung anzubieten. Diese Art der Überwachung passt zum Marketing, da der Chatbot dazu dient, Widerlegungen und Upselling-Verfahren zu verwenden, um den Umsatz zu steigern und die Verbraucher zum Probieren verschiedener Produkte zu verleiten.

Kaufmuster für Verbraucher überwachen

Chatbots können so programmiert werden, dass sie Kaufmuster verfolgen und Daten von Verbrauchern überwachen. Dies teilt einem Unternehmen mit, welche Produkte anders zu vermarkten sind, welche mehr zu vermarkten sind und welche für einen Relaunch neu zu entwickeln sind. Verfolgen von Antworten auf häufig gestellte Fragen, die von einem KI-generierten Chatbot gestellt werden, einschließlich Vorhersagen von Antworten auf der Grundlage der Verbrauchersprache, um den Bot anzuweisen, dem Verbraucher ein besseres Produkt oder eine bessere Dienstleistung anzubieten. Diese Art der Überwachung passt zum Marketing, da der Chatbot dazu dient, Widerlegungen und Upselling-Verfahren zu verwenden, um den Umsatz zu steigern und die Verbraucher zum Probieren verschiedener Produkte zu verleiten.